Donnerstag, 17. Januar 2008

2. Platz für NF Draßburg beim Umweltpreis "Goldener Murmel"

Mit dem Umweltpreis „Goldener Murmel“ fördert die Naturfreundejugend Kinder- und Jugendgruppen, die sich mit interessanten Aktionen für Natur und Umwelt einsetzen. Der Jury fiel es heuer besonders schwer, aus den tollen Siegerprojekten der Bundesländer die österreichweiten Preisträger zu ermitteln.

Wir gratulieren unseren Bundessiegern!
1. Platz
„Wie wasserfreundlich ist unsere Gemeinde?“
Naturfreunde Geboltskirchen (Oberösterreich)
Nach einer Checkliste des „Kids for the Alps“-Programms „Befreie deinen Fluss“ wurde der Umgang mit Wasser in der Gemeinde aufgearbeitet. Die Kindergruppen haben die Flussläufe kontrolliert und Informationen über wirtschaftliche Nutzung des Wassers und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften ausgeforscht. Der WWF überreichte dafür das Diplom „Wasserfreundliche Gemeinde“.

2. Platz
„Wiederansiedelung heimischer Flusskrebse“
Naturfreunde Drassburg-Baumgarten (Burgenland)
Durch Umweltverschmutzung war der Flusskrebs aus den Drassburger Gewässern verschwunden. Mit den Kindern und Jugendlichen wurden natürliche Lebensräume in Bach und Teich geschaffen und 200 Flusskrebse angesiedelt. Auch eine gelungene Informations- und Öffentlichkeitsarbeit zeichnet dieses nachhaltige Projekt aus.

3. Platz
„Erneuerbare Energie: Sonnenofen, Solarauto, Strom-Checkliste“
Naturfreunde Schwarzach-St. Veit (Salzburg)
Zum Thema erneuerbare Energie wurden praxisnahe Projekte realisiert: Ein Sonnenofen und ein Solar-Modellauto wurden gebaut und erprobt. Anhand einer Checkliste haben die Kinder mit ihren Eltern ihre Stromver(sch)wendung ermittelt und Verbesserungsmaßnahmen besprochen.

Rückfragehinweis: Mag.(FH) Rudolf Ivancsits
Schriftführer Naturfreunde OG Draßburg-Baumgarten
eMail: r.ivancsits@gmail.com
Handy: +43 67686424038

Keine Kommentare: