Mittwoch, 30. Juli 2008

4. Kinder Tennis- & Erlebniscamp übertrifft alle Erwartungen

Die Naturfreunde Draßburg Baumgarten und der ASKÖ Tennisclub Drassburg
veranstalteten heuer bereits zum 4. Mal das Kinder Tennis- und Erlebniscamp.


Nachdem im Vorjahr bereits 37 Kinder am Camp teilnahmen, steigerte sich die Teilnehmerzahl im heurigen Jahr auf 66 Kinder. Aufgrund dessen kann daraus geschlossen werden, dass sich unser Camp immer mehr Beliebtheit erfreut. Die Kinder kamen aus den Bezirken Mattersburg und Eisenstadt und 2 reisten sogar aus Wien an.

Wie in den Vorjahren wurden neben dem Schwerpunkt Tennis auch andere Sportarten den Kindern nähergebracht bzw. durchgeführt.
So konnten sich die Kinder und Jugendlichen am Kletterturm der Naturfreunde austoben. Ebenso wurde ein Slakeline- bzw. ein Radparcours aufgebaut, um die Koordination der Kinder zu fördern bzw. diese zu verbessern. Eine durchgeführte Wanderung in Losenheim in Richtung Mamau Wiese und die anschließende Kletterei am Fels - neben dem Sebastianwasserfall - rief bei den Kindern sehr große Begeisterung hervor. Die Radtour von Drassburg über Baumgarten, Zagersdorf, Klingenbach, Siegendorf, St. Margarethen, Trausdorf, Wulkaprodersdorf über Antau wieder zurück nach Drassburg (45 km) stellte die Kinder vor eine konditionelle Herausforderung, welche alle toll bewältigten. Ein Badeaufenthalt in St. Margarethen am Badeteich rundete diese Radtour ab.

Jedoch nach dieser Radtour noch nicht genug, mussten die Kinder ihre Zelte für das Zeltlager - unter Anleitung und Hilfe der Betreuer - aufstellen, um sich danach beim Lagerfeuer ihre Erlebnisse und Eindrücke von diesem anstrengenden Tag gegenseitig mitzuteilen.Nicht nur sportliche Aktivitäten wurden in dieses Kinder Tennis Erlebnis Camp eingebaut. So führte das Rote Kreuz mit den Kindern auf spielerische Art und Weise einen kleinen Erste Hilfe Kurs durch und wies sie auf die Aufgaben des Roten Kreuzes hin.

Wie aus dem kurzen Bericht zu ersehen ist, wurde neben dem Tennisspiel eine Fülle von Aktivitäten in dieser Woche durchgeführt, welche von den Kindern mit Begeisterung angenommen wurden.

Für die Abhaltung dieses Kinder und Jugend Tennis Erlebnis Camps 2008 wurden insgesamt 26 Betreuer benötigt, welche alle kostenlos zur Verfügung standen. Um die Qualität zu heben, wurden in den vergangenen Jahren Ausbildungen absolviert. So wurden die Kinder im Tennis, Klettern und Radfahren von ausgebildeten Übungsleitern instruiert. Ebenso wurden die Kinder von ausgebildeten Kinder- und Jugendbetreuern bzw. Naturcoaches betreut. Mit dabei waren auch eine Krankenschwester und eine Kinderpädagogin. Diesen Betreuern gilt ein aufrichtiger Dank für ihre Hilfeleistung und ihr Engagement, da dies in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

Aufgrund des hohen Zuspruches seitens der Eltern und der Kinder, bzw. einiger Nachfragen bereits für das Jahr 2009, wird in Erwägung gezogen, dieses Camp - voraussichtlich in der Zeit von 06.07. - 10.07.2009 - wieder durchzuführen.
Zum Abschluss noch einen recht herzlichen Dank an alle Sponsoren und Gönner, die es erst ermöglicht haben, diese Veranstaltung durchzuführen, und die uns hoffentlich auch im nächsten Jahr treu bleiben und mit uns zusammenarbeiten wollen. Danke.

Bilder von dem abwechslungsreichen Event findet ihr in der Naturfreunde Bildergallery.

Keine Kommentare: